Über uns

Wo kommen wir her und wer sind wir?

 

Die Anfänge der FFB-BigBand reichen zurück ins Jahr 1990, als die Metamorphose des einstigen Musikzuges der örtlichen Feuerwehr zu einer Bigband einsetzte. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte dabei Dieter Schön, der als erfahrener Jazztrompeter 1996 die Leitung übernahm und in einem Zeitraum von 10 Jahren ein stilsicheres und erfolgreiches Swingorchester formte. Altersbedingt übergab er 2006 den Stab an Bernd Hübner und Harald Frey, die der Band bis heute ihren – wie wir finden hervorragenden – musikalischen Stempel aufdrücken.

 

Seit 2011 existiert die FFB-BigBand als eigenständiger Verein in Barsinghausen, der sich aus Beiträgen und Auftrittsgagen finanziert. Wir blicken dabei zurück natürlich auf viele interessante Auftritte, aber auch auf die Produktion einer Studio-CD 2004/2005 und einer Live-CD 2016. Erfolgreich waren wir unter anderem auch als zweimaliger Sieger des Niedersächsischen Orchesterwettbewerbs sowie durch die Platzierung unter den „Top 5“ aller deutschen Amateurbigbands beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2012.

 

Als passionierte Live-Bigband sehen wir unseren Schwerpunkt jedoch bei Auftritten unterschiedlichster Art. Beispielsweise seien genannt mehrere Engagements beim bekannten Maschseefest in Hannover, Straßen- und Stadtfesten wie das Lister-Meile-Fest und der Schorsenbummel in Hannover, das Schützenfest Hannover, das Bigband-Festival in Holzminden, der Bühnensommer in Bückeburg oder auch der Tag der Deutschen Einheit 2014 in Hannover. Beliebt bei Band und Publikum sind auch Clubkonzerte wie zuletzt 2016 im hannoverschen „marlene Bar & Bühne“. Bei alledem legen wir Wert darauf, uns auf unsere Stärke und unsere selbstgewählte Stilrichtung zu konzentrieren, die Jazz- und Swingmusik der Swing-Ära. Wir sind der Meinung, genau diese Art der Musik besonders gut zu können und freuen uns darauf, unser Publikum damit zu begeistern!

 

Let’s swing!